
Kombinatorik allgemein, Knobelaufgaben: Die zum Teil anspruchsvollen Knobeleien erfordern neben dem sicheren Umgang mit den Mitteln der Grundschule (4.Klasse) auch die Fähigkeit, Sachverhalte mathematisch zu erfasse ... mehr
Kombinatorik allgemein, Knobelaufgaben: Die zum Teil anspruchsvollen Knobeleien erfordern neben dem sicheren Umgang mit den Mitteln der Grundschule (4.Klasse) auch die Fähigkeit, Sachverhalte mathematisch zu erfasse ... mehr
Multiplizieren, Dividieren, Terme, Natürliche Zahlen, Klammerrechnung: Das Aufstellen und Berechnen von Termen sind der Schwerpunkt dieser Arbeit. Neben Summen und Differenzen enthalten die Term ... mehr
Multiplizieren, Dividieren, Ganze Zahlen: In Standard-Rechenaufgaben wird zunächst die Multiplikation und Division großer Zahlen abgefragt. Es folgen schwierigere Aufgaben, die die Fähigkeit zum vorteilhaft ... mehr
Größen: Umwandlung von Einheiten, Rechnen mit Längenmaßen, Volumen-/Raummaßen, Gewichts- und Flächeneinheiten werden abgeprüft. Eine Übung zu Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden bildet den Abschluss des Übungsblat ... mehr
Natürliche Zahlen, Klammerrechnung: Schwerpunkt dieser Arbeit sind die Multiplikation und Division natürlicher Zahlen. Auf eher einfache Berechnungsaufgaben folgen Platzhalteraufgaben und Termberechnungen. Textaufg ... mehr
Ganze Zahlen, Betrag: Diese Seiten enthalten Übungen zu den ganzen Zahlen. Die Schüler sollen die Definition dieser Zahlenmenge kennen sowie mit den Zahlen umgehen und rechnen können. Aufgaben zum Betrag negativer ... mehr
Addieren, Subtrahieren, Natürliche Zahlen, Klammerrechnung: Ziel dieser Lernzielkontrolle ist es, die Fähigkeit zum Rechnen auf der Grundlage eines gefestigten Zahlenverständnisses im Bereich der nat ... mehr
Größen: Relativ anspruchsvolle Aufgaben zum Umrechnen zwischen benachbarten Einheiten sind Thema dieser Lernzielkontrolle. Die Größen "Geld", "Länge", "Masse" und "Zeit" sollten auch bei schwierigen Zahlenverhältnisse ... mehr
Terme, Natürliche Zahlen, Klammerrechnung: Natürliche Zahlen sollen schriftlich addiert und subtrahiert werden. Die Schüler sollen Terme durch geschicktes Umformen vorteilhaft berechnen können. In mehreren ... mehr
Terme: Sachaufgaben aus dem Größenbereich der Gewichte sind zu lösen. Dabei wird auch das Lösen einer Grundaufgabe der Prozentrechnung gefordert. Terme mit ganzen Zahlen sind anzusetzen und zu berechnen (Auflösen von K ... mehr
Multiplizieren, Dividieren, Natürliche Zahlen: Abgefragt wird in dieser Schulaufgabe in einfachen Aufgaben zunächst die Fähigkeit zum Umgang mit natürlichen Zahlen. Multiplikation und Division stehen im Mi ... mehr
Konstruktionen: Übungen zu geometrischen Konstruktionen: Quadrat, Sechseck mit Bestimmungsdreieck, Gerade, Kreis, gleichseitiges Dreieck und Rechteck sollten konstruiert werden können. 5 Aufgaben mit Teilaufgaben.
Winkel: Anhand der Windrose (Kompassrose) wird die Kenntnis der Himmelsrichtungen abgefragt. Die Größe von Winkeln soll gemessen und Winkel gezeichnet werden können. Dabei müssen die Fachbegriffe "spitzer Winkel", "stum ... mehr
Addieren, Subtrahieren, Natürliche Zahlen: Der Test behandelt die Addition und Subtraktion von natürlichen Zahlen. Zwei Zahlenmauern sowie zwei Zauberquadrate sollen zunächst gelöst werden. Des Weiteren so ... mehr
Größen: In der vorliegenden Lernzielkontrolle wird die begriffliche Vorstellung zum Volumen von Quadern überprüft. Maßeinheiten müssen sachgerecht verwendet und in benachbarte Einheiten umgerechnet werden. Ein Term mi ... mehr
Konstruktionen: Konstruktionen mit Winkel und Lineal sind gefordert: Parallele, Kreis, Lot, Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Parallelogramm sollen in x-y-Koordinatensystemen konstruiert werden.
Natürliche Zahlen: Im Mittelpunkt dieser Probe stehen die natürlichen Zahlen. Neben dem Ablesen von Werten aus dem Zahlenstrahl und einem Balkendiagramm soll die Darstellung von Zahlen mit Hilfe von Zehnerpotenzen (Potenz ... mehr